Deutsch / Museum - Couture Graphique

Recherche


Ich habe mit meiner Klasse das Museum Couture Graphique besucht.
Ich habe mir da alle Designer & Kleidungsstücke aufgeschrieben die mich interessieren.




Leider konnten wir keine Fotos machen...
Ich möchte euch zeigen welche mir am besten gefallen.

Von Bas kosters gefallen mir die ausgefallenen Schnitte & Modelle. Aber am meisten hatte ich Gefallen an den gewöhnlichen Sweater, Röcken und Hosen, welche durch ihren verspielten Print überzeugten. Der Print besteht aus sogenannten "Mutanten-Tieren". Dieser zeigt zum Beispiel einen Kopf eines Adlers, mit Schmetterlingsflügel und einem kleinen Spatzenkörper. Die Idee an sich & seine Umsetzung versetze mich einfach in staunen.


       




Die ganz individuelle Schnitttechnik von Henrik Vibskov faszinierte mich schon in Kopenhagen. Er hat das Talent alltags Dinge neu zu erfinden. Im Museum fiel mir auf, wie er aus einem alltäglichem Blazer ein spezielles Kleidungsstück kreiert. & zwar hat er den Revers vier mal vervielfacht 
- sehr fein & unscheinbar - aber beeindruckend.
Bei der Recherche fiel mir auch auf, dass häufig aus seinen Kleidern 3D Objekte abstehen. Ich habe mir viele Gedanken gemacht wie er das schnitttechnisch macht. 






Viktor Rolf’s „Vervielfältigung“ der Manschette wirkt super ich war immens beeindruckend! Ich kann es nicht explizit als schön bezeichnen, aber es sieht einfach super gut aus, weil es eine tolle Idee ist. Ausserdem ist das Kleid sehr schön mit hochwertigen Stoffen verarbeitet.




&&&& 

Jetzt kommen meine zwei wichtigsten Inspirationen.
Diese zwei Designer haben mich mehr beeinflusst wie die andern.

 Aber eine pure Inspiration war Jacob Kok mit seinem Thema das Paradies. Ich liebe seine Technik mit dem zusammen geheftetem Plastik. Welches mit einem Bild von Unterwassertieren unterlegt ist. Ich bin wirklich über die Massen von ihm inspiriert, weil ich Tiere liebe. Die Kombination mit Gold übertrifft meine Träume, denn dass passt völlig zu meinem Style. Bei der Recherche fiel mir auf, wie er mit einer Silikonmassen spielt und daraus Kleider formt. Er ist nicht nur ein fantastischer Designer sondern bringt einen auf eine ganz andere Welt.  








Walter van Beirendonck's Farbenwelt ist völlig abgedroschen und fällt wirklich auf. Er beschäftigt sich mit fremden Kulturen und Rassismus. Dass er sich auch für wichtige Sachen einsetzt und das Ganze spielerisch und modern umsetzt - finde ich bemerkenswert. Beim Besuch des Museums bemerkte ich, dass er bei einem Oberteil einen Holzdruck verwendet hat. Zwar nur an den Ärmel, aber es ist mir sofort ins Auge gestochen. Obwohl dieses Kleidungsstück mich nicht anspricht, gefällt mir immer noch die Idee des Holzes. Ich habe mich vor zwei, drei Jahren schon damit befasst. Ich hatte damals eine Idee für eine Kollektion aus Holzstücken und einem bedrucktem Stoff. Jetzt bin ich soweit und werde es versuchen einen Holzdruck herzustellen.




Jetzt haben wir 10 Tage Zeit aus diesen vielen Eindrücken,
Bilder & Inspirationen eine Kollektion zu kreieren.

nur 10 Tage!

10 !!


Bilder die mir gefallen.....




Leave a comment =))


Please feel free to check out my Google page & subscribe!


In Love



Kommentare

Beliebte Posts